Home » TAGESABLAUF

TAGESABLAUF

Rhythmus ist Leben

Das Leben verläuft in rhythmischen Wiederholungen von Tag und Nacht, Woche, Monat und Jahr. Die Lebenskräfte erneuern sich im Wechsel von Schlafen und Wachen, Ein- und Ausatmen.
Die Kinder, bei denen sich der Leib im Aufbau befindet, brauchen diese Kräfte in besonderem Maße.
Deshalb ist ein geregelter Tageslauf wichtig. Er bringt den Kindern Sicherheit und stärkt das Vertrauen. Unser Tag gliedert sich wie ein Atemprozess:

• Das Freispiel am Morgen
    Aktivität von innen nach außen (Ausatmen)
  • Rhythmischer Teil
    Handgestenspiele, Lieder, Tänze und Reime mit jahreszeitlichem Inhalt (Einatmen)
  • gemeinsames Frühstück
  • Zweites Freispiel Draußen (Starkes Ausatmen)
  • Mittagessen und anschließendes Schlafen oder Ruhen in den Ganztags-Gruppen
  • Märchenkreis/Abschlusskreis
    Kleine rhythmische Geschichten, Märchen oder Puppenspiele (Starkes Einatmen)

Jede Woche bekommt ihren Rhythmus durch ein für jeden Wochentag typisches Essen sowie durch spezifische Angebote wie z.B. Aquarellmalen, Backen und die Eurythmie. Durch das Jahr führen uns die natürlichen Jahreszeiten und deren Feste wie Ostern, Pfingsten, Johanni, Michaeli, Erntefest, Laternenfest, Advent, Weihnachten und die Heiligen drei Könige.

Erfahren Sie mehr aus unserem Konzept unter dem Stichpunkt Pädagogik.