Home » FIT4FUTURE

FIT4FUTURE

Wir freuen uns auf die Teilnahme am Programm fit4future Kita – wir machen Kitas fit für die Zukunft der gemeinsamen Präventionsinitiative der Cleven-Stiftung und der DAK-Gesundheit.

„Mittlerweile besuchen fast drei Millionen Kinder eine Kindertagesstätte oder werden in einer Kindertagespflege betreut. Die Hälfte aller Kita-Kinder verbringt mehr als sieben Stunden am Tag in der Einrichtung. Diesen Einfluss wollen wir gemeinsam mit den Kitas nutzen, um die ganzheitliche und gesunde Entwicklung der Kinder zu fördern. Gesundheitsprävention in Kindertagesstätten heißt, das natürliche Bewegungsbedürfnis von Kindern zu erhalten oder zu stärken, ein ausgewogenes Essverhalten zu unterstützen, altersgemäße Aspekte zum Umgang mit Stress aufzugreifen und die Gesundheitsförderungsmaßnahmen für alle Beteiligten in den Kitas zu unterstützen. Die Kinder sollen aktiv bei allen Maßnahmen miteinbezogen werden, damit ein gesundes Verhalten von Anfang an selbstverständlich wird.“

Vier Module im Fokus

Die vier Module des fit4future Kita-Programms – Bewegung, Ernährung, Brainfitness und Verhältnisprävention/System Kita – helfen der Einrichtung, die Lebensgewohnheiten der Kinder nachhaltig positiv zu beeinflussen. Das Modul Bewegung wird in Zusammenarbeit mit der Hengstenberg-Pikler-Gesellschaft umgesetzt.

Im Rahmen der Initiative können die ErzieherInnen und pädagogischen Fachkräfte ihr Wissen zu den Fokusthemen in einem Workshop und an Fortbildungstagen erweitern bzw. festigen. Im Kita-Alltag werden sie durch die zur Verfügung gestellten Broschüren, Aktionskarten und Infomaterialien zu den einzelnen Modulen sowie durch digitale Tools (Podcasts, Blogbeiträge, …) dabei unterstützt, die Inhalte an die Kinder weiterzugeben. Zusätzlich stehen ihnen persönliche Ansprech-partner in der Region zu Seite.

Für den praktischen Einsatz erhält die Einrichtung eine fit4future-Box mit Entspannungs- und Brainfitness-Material sowie Hengstenberg-Bewegungsmaterial aus naturbelassenem Massivholz, um das natürliche Bewegungsbedürfnis der Kita-Kinder zu erhalten, zu stärken und ihnen altersgemäße Aspekte zum Umgang mit Stress zu vermitteln.

Auch die Eltern und Familien der Kinder werden mit an Bord geholt: Für gesundheitspräventive Maßnahmen im Alltag erhalten sie eine Broschüre mit praktischen Anregungen und Tipps sowie wissenschaftlichen Hintergrundinformationen.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: https://kita.fit-4-future.de/blog